Startseite
Wale A-Z
Impressum
Wallexikon alle Delfin- und Walarten von A-Z

Amazonasdelfin

Informationen zum Wal

Amazonasdelfin (Inia geoffrensis) Steckbrief:

Allgemeines
Der Amazonasdelfin ist auch unter dem Namen Boto geläufig. Dieser Wal ist an Flüssen in Südamerika beheimatet. Unterarten des Amazonasdelfins sind der Orinocodelfin und der Madeiradelfin.

Aussehen
Der Amazonasdelfin erreicht eine Körperlänge von zwei bis drei Metern und ein Gewicht von 85 bis 160 kg. Er hat einen runden kopf mit langer abgesetzter Schnauze. Was ihn von anderen Flussdelfinarten abhebt, ist seine Behaarung an dieser Schnauze, an welcher sich steife Borsten gefinden.

Die Farbe dieses Wals ist dem Alter gemäß unterschiedlich. Während die jungen Amazonasdelfine silbergrau schimmern, werden die mit zunehmendem Alter rosafarben.

Halswirbel und Schultergelenke sind nicht verwachsen. Dadurch ist er besonders beweglich im Wasser. Im hinteren Gebissteil hat er wesentlich breitere Zähne. Dadurch kann er auch große Beutefische zerkauen.

Lebensraum/Verhalten
Der Amazonasdelfin ist eher ein Einzelgänger. Er hält sich eher an den sumpfigen Nebenarmen der Flüsse Amazonas, Rio Madeira und Orinoco auf, wo wenig Strömung ist. Er ernährt sich dort von kleineren Fischen. Zum Atmen kommt er ca. alle 30 Sekunden kurz an die Flussoberfläche.

Sonstiges
Diese Walart gilt laut IUCN als gefährdet.


andere Tierlexika


Frösche
Fische
Affen
Haie