Startseite
Wale A-Z
Impressum
Wallexikon alle Delfin- und Walarten von A-Z

Clymene-Delfin (Stenella clymene)

Informationen zum Wal

Clymene-Delfin (Stenella clymene) Steckbrief:

Allgemeines
Der Clymene-Delfin (lateinisch Stenella clymene) gehört zu den Fleckendelfinen (Stenella)

Lebensraum
Man findet den Clymene-Delfin im Atlantischen Ozean. Sein Lebensraum beschränkt sich dort auf den tropischen und subtropischen Bereich des Ozeans. Dort kommt er sowohl in kleineren Gruppen als auch bis hin zu großen Gruppen von bis zu 500 Delfinen vor. Gewässer mit großer Tiefe werden vom Clymene-Delfin bevorzugt. Im Golf von Mexiko kommt er recht häufig vor.

Aussehen
Dieser Delfin wird bis zu zwei Meter lang und erreicht ein Körpergewicht von 75 bis 80 Kilogramm. Vom Aussehen ähnelt er sehr dem Ostpazifischen Delfin. Seine Unterseite hat ist weiß-rosa. Markant ist sein hellgrauer Streifen, welcher gerade über seine Schnauze verläuft. Seine Oberseite ist dunkelgrau. Dies gilt auch für seine Schnauze, seine Lippen und Brustflossen.

Lebensweise
Die Clymene-Delfine sind sehr aktive Gesellen. Sie können sich bei ihren Sprüngen aus dem Wasser in der Luft der Länge nach drehen. Menschen werden von diesem Delfin eher gemieden. Interaktionen finden kaum statt.

Ernährung
Der Clymene-Delfin ernährt sich von kleineren Fischen und Kalmaren.


andere Tierlexika


Frösche
Fische
Affen
Haie