Startseite
Wale A-Z
Impressum
Wallexikon alle Delfin- und Walarten von A-Z

Indischer Buckeldelfin (Sousa plumbea)

Informationen zum Wal

Delfin (Delphinus delphis) Steckbrief:

Allgemeines

Der Indische Buckeldelfin (Tursiops aduncus) ist eine Art von Delfin, die in den küstennahen Gewässern des Indischen Ozeans und des Arabischen Meers vorkommt. Er gehört zur Familie der Wale und Delfine (Delphinidae) und ist auch unter dem Namen "Flussdelfin" bekannt.

Aussehen

Er hat eine kurze, rundliche Körperform und einen Buckel auf dem Rücken. Er hat eine graue Farbe mit weißen Flecken auf der Bauchseite und einen kurzen Schnabel. Er hat eine Länge von ca. 2-3 Metern und ein Gewicht von ca. 150 kg.

Lebensraum

Der Indische Buckeldelfin lebt in küstennahen Gewässern des Indischen Ozeans und des Arabischen Meers, wie Flüssen, Mangrovensümpfen und Buchten. Er ist auch in Flussmündungen und brackigen Gewässern anzutreffen.

Ernährung

Dieser Delfin ernährt sich hauptsächlich von Fischen und Krebsen, die er durch Tasten und Lauschen aufspürt.

Fortpflanzung

Die Tragzeit beträgt ca. 9 - 12 Monaten und bringt ein einzelnes Kalb zur Welt. Die Säugezeit beträgt ca. 2 Jahre.

Verhalten

Der Indische Buckeldelfin ist ein geselliger Delfin und lebt in Gruppen von bis zu 100 Individuen. Er ist aktiv sowohl tagsüber als auch nachts und hat eine Vielzahl von Lauten und Verhaltensweisen, die zur Kommunikation und Sozialisierung verwendet werden.

Gefährdung

Delfine dieser Art sind von der IUCN als "vulnerabel" eingestuft. Die größten Bedrohung ist der Verlust von Lebensraum und dessen Zerstörung.


andere Tierlexika


Frösche
Fische
Affen
Haie