Startseite
Wale A-Z
Impressum
Wallexikon alle Delfin- und Walarten von A-Z

Indopazifischer Buckeldelfin (Sousa chinensis)

Informationen zum Wal

Indopazifischer Buckeldelfin (Sousa chinensis) Steckbrief:

Allgemeines

Der Indopazifische Buckeldelfin (Sousa chinensis) ist eine Art von Delfin, die in den küstennahen Gewässern des Indopazifiks vorkommt. Er gehört zur Familie der Wale und Delfine (Delphinidae) und ist auch unter dem Namen "Chinesischer Buckeldelfin" bekannt.

Aussehen

Dieser hat eine lange, schlanke Körperform und einen Buckel auf dem Rücken. Er hat eine graue Farbe mit weißen Flecken auf der Bauchseite und einen langen Schnabel. Er hat eine Länge von ca. 2-3 Metern und ein Gewicht von ca. 150 kg.

Lebensraum

Der Indopazifische Buckeldelfin lebt in küstennahen Gewässern des Indopazifiks, wie Flüssen, Mangrovensümpfen und Buchten. Er ist auch in Flussmündungen und brackigen Gewässern anzutreffen.

Ernährung

Diese Art ernährt sich hauptsächlich von Fischen und Krebsen, die er durch Tasten und Lauschen aufspürt.

Fortpflanzung

Die genauen Details über die Fortpflanzung des Indopazifischen Buckeldelfins sind unklar, aber es wird vermutet, dass er eine Tragzeit von ca. 12 Monaten hat und ein einzelnes Kalb geboren wird.

Verhalten

Der Indopazifische Buckeldelfin ist ein geselliger Delfin und lebt in Gruppen von bis zu 100 Individuen. Er ist aktiv sowohl tagsüber als auch nachts und hat eine Vielzahl von Lauten und Verhaltensweisen, die zur Kommunikation und Sozialisierung verwendet werden.

Gefährdung

Der Indopazifische Buckeldelfin wurde von der IUCN wie sehr viele Delphinarten als "gefährdet" eingestuft.


andere Tierlexika


Frösche
Fische
Affen
Haie