Startseite
Wale A-Z
Impressum
Wallexikon alle Delfin- und Walarten von A-Z

Irawadidelfin (Orcaella brevirostris)

Informationen zum Wal

Irawadidelfin (Orcaella brevirostris) Steckbrief:

Der Irawadi-Delfin (Orcaella brevirostris) ist eine Art von Flussdelfin, die in den Flüssen Irrawaddy, Mekong, Ganges, Brahmaputra und anderen asiatischen Flüssen vorkommt. Er gehört zur Familie der Wale und Delfine (Delphinidae) und ist auch unter dem Namen "Asiatischer Flussdelfin" bekannt.

Irawadi-Delfine haben eine lange, schlanke Körperform und einen kurzen Schnabel. Er hat eine graue Farbe mit weißen Flecken auf der Bauchseite. Er hat eine Länge von ca. 2,5 Metern und ein Gewicht von ca. 150 kg.

Er lebt in Flüssen, wie dem Irrawaddy, dem Mekong und dem Brahmaputra in Asien. Er bevorzugt sauberes und schnell fließendes Wasser.

Er ernährt sich von Fisch und Krebstieren, die er durch Tasten und Lauschen aufspürt.

Details über die Fortpflanzung des Irawadi-Delfins sind unklar, aber es wird vermutet, dass er eine Tragzeit von ca. 9-12 Monaten hat und ein einzelnes Kalb geboren wird.

Irawadi-Delfine sind gesellige Tiere und leben in Gruppen von bis zu 100 Individuen. Sie sind sowohl tagsüber als auch nachts aktiv und haben eine Vielzahl von Lauten und Verhaltensweisen, die sie zur Kommunikation und Sozialisierung verwenden.

Der Irawadi-Delfin ist von der IUCN als "gefährdet" eingestuft. Die größten Bedrohungen sind der Verlust von Lebensraum, Wasserverschmutzung und Überfischung.


andere Tierlexika


Frösche
Fische
Affen
Haie