Startseite
Wale A-Z
Impressum
Wallexikon alle Delfin- und Walarten von A-Z

Japanischer Schnabelwal (Mesoplodon ginkgodens)

Informationen zum Wal

Delfin (Delphinus delphis) Steckbrief:

Allgemeines

Der Japanische Schnabelwal (Mesoplodon ginkgodens) ist eine Art von Zahnwal, die in den Weltmeeren vorkommt, insbesondere im nördlichen Pazifik. Er gehört zur Familie der Schnabelwale (Ziphiidae).

Aussehen

Er hat einen kurzen, breiten Schnabel und eine schwarze oder dunkle graue Farbe. Er hat eine Länge von ca. 4-5 Metern und ein Gewicht von ca. 2 Tonnen.

Lebensraum

Der Japanische Schnabelwal lebt in den Weltmeeren, insbesondere im nördlichen Pazifik. Er ist ein tiefenwasserart und lebt meistens in Tiefen von mehr als 1000 Metern.

Ernährung

Sie ernähren sich hauptsächlich von Fisch und Tintenfisch, die er durch Jagen und Tasten aufspürt.

Fortpflanzung

Details über die Fortpflanzung des Japanischen Schnabelwals sind unklar, aber es wird vermutet, dass er eine Tragzeit von ca. 12-18 Monaten hat und ein einzelnes Kalb geboren wird.

Verhalten

Der Japanische Schnabelwal ist ein einsamer Wal und wird selten in Gruppen gesehen. Er ist aktiv sowohl tagsüber als auch nachts und hat eine Vielzahl von Lauten, die zur Kommunikation verwendet werden.

Gefährdung

Er gilt als "data deficient" von der IUCN. Es gibt keine genauen Angaben über die Anzahl dieser Wale und ob sie gefährdet sind oder nicht. Es wird vermutet, dass die größten Bedrohungen für den Japanischen Schnabelwal die Überfischung und die Verschmutzung der Ozeane sind.


andere Tierlexika


Frösche
Fische
Affen
Haie