Startseite
Wale A-Z
Impressum
Wallexikon alle Delfin- und Walarten von A-Z

Kurzflossen-Grindwal (Globicephala macrorhynchus)

Informationen zum Wal

Kurzflossen-Grindwal (Globicephala macrorhynchus) Steckbrief:

Allgemeines

Der Kurzflossen-Grindwal (Globicephala macrorhynchus) ist eine Art der Delfine aus der Familie der Delfin-Wale (Delphinidae). Er ist auch als "kurzflossiger Grindwal" oder "kurzflossiger Schwertwal" bekannt. Sie sind in den gemäßigten und subtropischen Gewässern der Nord- und Südhemisphäre verbreitet.

Aussehen

Er hat einen langen, schlanken Körper mit einer schwarzen Rückenfarbe und einer weißen Bauchseite. Er hat eine kurze, rundliche Flosse und einen langen, schlanken Schwanz. Er kann von 1,5 bis 4,5 Meter lang werden und bis zu 1 Tonne wiegen.

Lebensraum

Der Kurzflossen-Grindwal lebt in gemäßigten und subtropischen Gewässern der Nord- und Südhemisphäre, zum größten Teil in der Nähe von Kontinenten und Inseln.

Ernährung

Der Kurzflossen-Grindwal ernährt sich zum größten Teil von Fisch und Krebsen.

Verhalten

Kurzflossen-Grindwale leben in Gruppen von 10 bis 50 Tieren, aber auch größere Gruppen können gefunden werden. Sie sind aktive Tiere, die häufig springen und schnell schwimmen.

Fortpflanzung

Die Fortpflanzungszeit der Kurzflossen-Grindwale variiert je nach ihrer Region, aber in der Regel findet sie zwischen Mai und Juli statt. Das Weibchen bringt ein einzelnes Kalb zur Welt, das etwa 1,8 Meter lang und 150 kg schwer ist.

Gefährdung

Kurzflossen-Grindwale sind nicht als gefährdet eingestuft. Es gibt jedoch starke Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen von Umweltverschmutzung und Klimawandel sowie Booten und Fischernetzen auf die Populationsdynamik. Eine Überwachung und Erforschung der Populationsdynamik und Bedrohungen ist notwendig, um den Schutzstatus der Art zu bestimmen.


andere Tierlexika


Frösche
Fische
Affen
Haie