Startseite
Wale A-Z
Impressum
Wallexikon alle Delfin- und Walarten von A-Z

Nördlicher Glattdelfin (Lissodelphis borealis)

Informationen zum Wal

Nördlicher Glattdelfin (Lissodelphis borealis) Steckbrief:

Allgemeines

Der Nördliche Glattdelfin (Lissodelphis borealis) ist eine Art der Delfine, welche zu der Familie der Glattdelfine (Lissodelphidae) gehört. Er ist ein kleiner Delfin, welcher in kaltem Wasser in der Nordhemisphäre lebt und eine Körperlänge von etwa 2,5 Metern und ein Gewicht von etwa 150 kg erreicht.

Aussehen

Der Nördliche Glattdelfin hat einen schlanken Körperbau und einen langen, schmalen Schwanz. Er hat eine schwarze Rückenfarbe und eine weiße Bauchseite. Er hat auch eine charakteristische weiße Stirnplatte und weiße Flecken hinter den Augen.

Lebensraum

Er lebt in kaltem und subpolarem Wasser in der Nordhemisphäre, zum größten Teil in der Arktis und der subarktischen Region.

Ernährung

Der Delfin ernährt sich zum größten Teil von Fischarten wie Heringen und Sardinen sowie von Krebstieren.

Verhalten

Dieses Säugetier ist ein soziales Tier und lebt in Gruppen von bis zu 100 Individuen. Er ist auch ein starker Schwimmer und kann hohe Geschwindigkeiten erreichen.

Fortpflanzung

Die Fortpflanzung des Nördlichen Glattdelfins ist noch nicht gut erforscht, aber es wird angenommen, dass er alle 2-3 Jahre Junge bekommt.

Gefährdung

Nördliche Glattdelfine gelten als gefährdet und ihr Bestand ist rückläufig. Die Hauptbedrohungen sind die Fischerei und der Verlust des Lebensraums durch die Klimaerwärmung. Schutzmaßnahmen wurden ergriffen, um seinen Bestand zu erhalten, jedoch sind Körperlängerfristige Überwachungen und Schutzmaßnahmen notwendig, um die Art zu schützen.


andere Tierlexika


Frösche
Fische
Affen
Haie