Startseite
Wale A-Z
Impressum
Wallexikon alle Delfin- und Walarten von A-Z

Nördlicher Zwergwal (Balaenoptera acutorostrata)

Informationen zum Wal

Nördlicher Zwergwal (Balaenoptera acutorostrata) Steckbrief:

Allgemeines

Der Nördliche Zwergwal (Balaenoptera acutorostrata) ist eine Art der Furchenwale, die zu den Bartenwalen (Mysticeti) gehören. Er ist einer der kleinsten Vertreter seiner Familie und erreicht eine Körperlänge von etwa 6 Metern und ein Gewicht von etwa 2 Tonnen.

Aussehen

Er hat einen charakteristischen schlanken Körperbau und einen kleinen Kopf im Vergleich zu anderen Furchenwalen. Er hat eine dunkle Rücken- und Seitenfarbe und eine helle Bauchseite.

Lebensraum

Dieser Wal lebt in kaltem und subpolarem Wasser in der Nordhemisphäre, zum größten Teil in der Arktis und der subarktischen Region.

Ernährung

Der Nördliche Zwergwal ernährt sich zum größten Teil von kleinen Fischarten wie Heringen und Sardinen sowie von Krebstieren.

Verhalten

Der Nördliche Zwergwal ist ein eher scheues Tier und meidet häufig den Kontakt zu Menschen. Er ist jedoch ein starker Schwimmer und kann schnell ausweichen, wenn er gestört wird.

Fortpflanzung

Die Fortpflanzung des Nördlichen Zwergwals ist noch nicht gut erforscht, aber es wird angenommen, dass er alle 2-3 Jahre Junge bekommt.

Gefährdung

Nördliche Zwergwale gelten als gefährdet und ihr Bestand ist weiterhin stark rückläufig. Die Hauptbedrohungen für ihn sind die Fischerei und der Verlust des Lebensraums durch die Klimaerwärmung. Schutzmaßnahmen wurden ergriffen, um seinen Bestand zu erhalten, jedoch sind Körperlängerfristige überwachungen und Schutzmaßnahmen notwendig, um die Art zu schützen.


andere Tierlexika


Frösche
Fische
Affen
Haie