Startseite
Wale A-Z
Impressum
Wallexikon alle Delfin- und Walarten von A-Z

Südlicher Schwarzwal (Berardius arnuxii)

Informationen zum Wal

Delfin (Delphinus delphis) Steckbrief:

Allgemeines

Der Südliche Schwarzwal (Eschrichtius robustus) ist eine Art von Walen aus der Familie der Delfine (Delphinidae). Er gehört zur Unterordnung der Tümmler (Odontoceti) und ist einer der größten Vertreter seiner Familie.

Aussehen

Der Südliche Schwarzwal hat eine schwarze Färbung, die jedoch im Alter grau werden kann. Er hat einen langen, schlanken Körper mit einem spitz zulaufenden Kopf und einer kurzen, kegelförmigen Rückenflosse. Er erreicht eine Länge von bis zu 7 m und ein Gewicht von bis zu 3 t.

Lebensraum

Er lebt in küstennahen Gewässern der südlichen Hemisphäre, insbesondere nahe bei Küstenschutzgebieten und Buchten. Er ist sowohl in kalten als auch in warmen Gewässern zu finden.

Verhalten

Die Südlichen Schwarzwale sind Einzelgänger oder leben in kleinen Gruppen von 2-6 Individuen. Sie sind sehr scheu und nur selten nahe an Land zu sehen. Sie sind jedoch besonders aktive Tiere und springen oft aus dem Wasser.

Ernährung

Der Südliche Schwarzwal ernährt sich von Fisch und kleinen Meereslebewesen wie z.B. Tintenfischen und Garnelen.

Fortpflanzung

Die Fortpflanzungszeit der Südlichen Schwarzwale ist von April bis Mai. Die Tragzeit beträgt etwa 11 Monate und die Geburt findet in den Küstengewässern statt. Ein Kalb wird geboren, das von seiner Mutter gesäugt wird.

Gefährdung

Er ist von der Weltnaturschutzunion (IUCN) als gefährdet eingeteilt. Die größten Bedrohungen sind die Bejagung, die Verschmutzung und die Verschlechterung ihres

Lebensraum

s durch menschliche Aktivitäten.


andere Tierlexika


Frösche
Fische
Affen
Haie