Startseite
Wale A-Z
Impressum
Wallexikon alle Delfin- und Walarten von A-Z

True-Wal (Mesoplodon mirus)

Informationen zum Wal

True-Wal (Mesoplodon mirus) Steckbrief:

Allgemeines:

Der True-Wal (Mesoplodon mirus) ist eine Walart aus der Familie der Zahnwale. Er gehört zur Gattung Mesoplodon und ist eine sehr seltene Art, die wenig bekannt ist. Der True-Wal wurde erst 2008 beschrieben und ist bisher nur anhand von wenigen Exemplaren bekannt, die an der Küste von Südamerika und im südwestlichen Pazifik gefunden wurden.

Aussehen:

Der True-Wal hat eine längliche Körperform mit einem konischen Kopf und einem kurzen Rückenfinne. Er erreicht eine Länge von etwa 4,5 bis 5 Meter und ein Gewicht von etwa 2 Tonnen. Sein Fell ist dunkelgrau bis schwarz gefärbt, wobei die Unterseite heller ist. Er hat keine Zähne im Unterkiefer, sondern nur im Oberkiefer, die sich in einer einzigen Reihe befinden.

Verbreitung:

Der True-Wal ist in einem sehr begrenzten Gebiet im südwestlichen Pazifik und an der Küste von Südamerika verbreitet. Bisher wurden nur wenige Exemplare entlang der Küste von Chile und Peru gefunden.

Lebensraum:

Der True-Wal lebt in tiefen Gewässern, vermutlich in Tiefen von mehr als 1.000 Meter. Er ist ein pelagischer Wal, der sich also in offenen Meeren aufhält.

Nahrung:

Es ist nicht viel über die Ernährung des True-Wal bekannt, aber es wird vermutet, dass er wie andere Zahnwale kleine Fische und Tintenfische frisst.

Verhalten:

Aufgrund der Seltenheit des True-Wal und der Tatsache, dass er in tiefen Gewässern lebt, ist sein Verhalten wenig bekannt. Was man weiß ist, dass er wie andere Zahnwale ein Einzelgänger ist und dass er sich nur selten an die Oberfläche des Wassers begibt.

Fortpflanzung:

Es ist nicht viel über die Fortpflanzung des True-Wal bekannt. Es wird vermutet, dass er wie andere Zahnwale eine lange Tragzeit hat und dass die Jungtiere von ihrer Mutter gesäugt werden. Genauere Informationen fehlen jedoch.

Gefährdung:

Da der True-Wal eine sehr seltene Art ist und nur wenige Exemplare bekannt sind, gilt er als gefährdet. Bedrohungen für die Art könnten unter anderem der Klimawandel und die Überfischung seiner Lebensräume sein.


andere Tierlexika


Frösche
Fische
Affen
Haie