Startseite
Wale A-Z
Impressum
Wallexikon alle Delfin- und Walarten von A-Z

Indusdelfin (Platanista minor)

Informationen zum Wal

Indusdelfin (Platanista minor) Steckbrief:

Allgemeines

Der Indusdelfin (Platanista gangetica minor) ist eine Art von Flussdelfin, die in den Flüssen Indus, Ganges und Brahmaputra in Pakistan und Indien vorkommt. Er gehört zur Familie der Wale und Delfine (Delphinidae) und ist auch unter dem Namen "Gangesdelfin" bekannt.

Aussehen

Der Indusdelfin hat eine lange, schlanke Körperform und einen kurzen Schnabel. Er hat eine graue Farbe mit weißen Flecken auf der Bauchseite. Er hat eine Länge von ca. 2,5 Metern und ein Gewicht von ca. 150 kg.

Lebensraum

Er lebt in Flüssen, wie dem Indus, dem Ganges und dem Brahmaputra in Pakistan und Indien. Er bevorzugt sauberes und schnell fließendes Wasser.

Ernährung

Dieser Delphin ernährt sich hauptsächlich von Fischen und Krebsen, die er durch Tasten und Lauschen aufspürt.

Fortpflanzung

Genaue Details über die Fortpflanzung des Indusdelfins sind unklar, aber es wird vermutet, dass er eine Tragzeit von ca. 9-12 Monaten hat und ein einzelnes Kalb geboren wird.

Verhalten

Er ist ein geselliger Delfin und lebt in Gruppen von bis zu 100 Individuen. Er ist aktiv sowohl tagsüber als auch nachts und hat eine Vielzahl von Lauten und Verhaltensweisen, die zur Kommunikation und Sozialisierung verwendet werden.

Gefährdung

Der Indusdelfin ist von der IUCN als "gefährdet" eingestuft. Die größten Bedrohungen sind der Verlust von

Lebensraum

, Wasserverschmutzung und Überfischung.


andere Tierlexika


Frösche
Fische
Affen
Haie