Startseite
Wale A-Z
Impressum
Wallexikon alle Delfin- und Walarten von A-Z

Kalifornischer Schweinswal (Phocoena sinus)

Informationen zum Wal

Kalifornischer Schweinswal (Phocoena sinus) Steckbrief:

Allgemeines

Der Kalifornische Schweinswal (Phocoena sinus) ist eine Art von Schweinswal, die vor der Küste Kaliforniens und Baja Californias in Nordamerika lebt. Er gehört zur Familie der Schweinswale (Phocoenidae) und ist ein kleiner Wal, der in Gewässern nahe der Küste lebt.

Aussehen

Er hat eine schwarze oder dunkle graue Farbe mit weißen Flecken auf der Bauchseite. Er hat eine Länge von ca. 2-2,5 Metern und ein Gewicht von ca. 150-200 kg. Er hat einen kurzen Schnabel und kurze, runde Flossen.

Lebensraum

Der Kalifornische Schweinswal lebt vor der Küste Kaliforniens und Baja Californias in Nordamerika. Er bevorzugt küstennahes, sauberes und schnell fließendes Wasser.

Ernährung

Dieser ernährt sich von Fisch und Krebstieren, die er durch Tasten und Lauschen aufspürt.

Fortpflanzung

Details über die Fortpflanzung des Kalifornischen Schweinswals sind unklar, aber es wird vermutet, dass er eine Tragzeit von ca. 11 Monaten hat und ein einzelnes Kalb geboren wird.

Verhalten

Der Kalifornische Schweinswal ist sehr gesellig und lebt in Gruppen von bis zu 100 Individuen. Er ist sowohl tagsüber als auch nachts aktiv und hat eine Vielzahl von Lauten und Verhaltensweisen, die er zur Kommunikation und Sozialisierung verwendet.

Gefährdung

Kalifornische Schweinswale sind von der IUCN im Gegensatz zu vielen anderen Walen noch nicht als "gefährdet" eingestuft. Die größten Bedrohungen sind der Verlust von

Lebensraum

, Wasserverschmutzung und Überfischung. Es gibt jedoch auch Bedenken, dass die Bevölkerung in einigen Gebieten durch die Fischerei und den Schiffsverkehr beeinträchtigt werden kön


andere Tierlexika


Frösche
Fische
Affen
Haie