Startseite
Wale A-Z
Impressum
Wallexikon alle Delfin- und Walarten von A-Z

Nördlicher Entenwal (Hyperoodon ampullatus)

Informationen zum Wal

Delfin (Delphinus delphis) Steckbrief:

Allgemeines

Der Nördliche Entenwal (Balaenoptera borealis) ist eine Art von Pottwal, die in den nördlichen und arktischen Gewässern der Nordhemisphäre lebt. Es ist eine der kleineren Pottwalarten und wird auch als "kleiner Rückenwal" bezeichnet.

Aussehen

Dieser Wal hat eine schwarze oder dunkle graue Farbe mit einer weißen Bauchseite. Er hat eine Länge von ca. 6-8 Metern und ein Gewicht von ca. 20 Tonnen. Im Gegensatz zu anderen Pottwalen hat der Nördliche Entenwal keine auffälligen Farben oder Muster auf seiner Haut.

Lebensraum

Er lebt in arktischen und subarktischen Gewässern der Nordhemisphäre, im Besonderen im Nordpazifik und im Nordatlantik. Er bevorzugt kalte Gewässer und kann in Tiefen von bis zu 1000 Metern leben.

Ernährung

Der Nördliche Entenwal ernährt sich von Fisch, Garnelen und Kalmar. Dieser fängt seine Beute durch Filterfütterung, indem er große Mengen Wasser einsaugt und durch seinen Gaumen und seine Kiemen presst, um die Beute zu fangen.

Fortpflanzung

Die Details über die Fortpflanzung des Nördlichen Entenwals sind unklar, aber es wird vermutet, dass er eine Tragzeit von ca. 11-12 Monaten hat und ein einzelnes Kalb geboren wird.

Verhalten

Der Nördliche Entenwal ist ein einzelgängerisch und lebt in kleinen Gruppen. Er ist sowohl tagsüber als auch nachts aktiv und hat eine Vielzahl von Lauten und Verhaltensweisen, die er zur Kommunikation und Sozialisierung verwendet.

Gefährdung

Der Nördliche Entenwal gilt als gefährdet. Die größten Bedrohungen sind die Bejagung durch Menschen, die Verschmutzung des Wassers und die Verringerung der Beutegrundlage. Schutzmaßnahmen wie Schutzgebiete und Regulierungen der Jagd sind notwendig, um die Populationszahlen des Nördlichen Entenwals zu erhalten.


andere Tierlexika


Frösche
Fische
Affen
Haie