Startseite
Wale A-Z
Impressum
Wallexikon alle Delfin- und Walarten von A-Z

Ostpazifischer Delfin (Stenella longirostris)

Informationen zum Wal

Delfin (Stenella longirostris) Steckbrief:

Allgemeines

Der Ostpazifische Delfin (Lagenorhynchus obliquidens) ist eine Art von Delfin, die in den kalten Gewässern des nördlichen Pazifiks lebt. Er ist einer von vielen Arten von Delfinen, die als "weißer Delfin" bezeichnet werden, aufgrund seines weißen Bauches und seiner grauen Rückenfarbe.

Aussehen

Der Ostpazifische Delfin hat eine graue Rückenfarbe und einen weißen Bauch. Er hat eine Länge von ca. 2,5-3 Metern und ein Gewicht von ca. 300 kg. Er hat eine charakteristische, gebogene Rückenflosse und eine lange, spitz zulaufende Schnauze.

Lebensraum

Der Ostpazifische Delfin lebt in kalten Gewässern des nördlichen Pazifiks, von Südkalifornien bis zur Beringsee. Er liebt besonders tiefere Gewässer und kann in Tiefen von bis zu 600 Metern leben.

Ernährung

Der Ostpazifische Delfin ernährt sich von Fisch und Tintenfischen. Dieser fängt seine Beute durch Tauchen und schnelles Schwimmen.

Fortpflanzung

Details über die Fortpflanzung des Ostpazifischen Delfins sind unklar, aber es wird vermutet, dass er eine Tragzeit von ca. 11-12 Monaten hat und ein einzelnes Kalb geboren wird.

Verhalten

Der Ostpazifische Delfin lebt in kleinen Gruppen von bis zu 100 Individuen. Er ist sowohl tagsüber als auch nachts aktiv und hat eine Vielzahl von Lauten und Verhaltensweisen, die er zur Kommunikation und Sozialisierung verwendet.

Gefährdung

Der Ostpazifische Delfin gilt als "Data Deficient" durch IUCN, es gibt nicht genug Informationen über die Art um ihren

Gefährdung

sstatus festzulegen. Einige Bedrohungen können durch die Bejagung, die Verunreinigung des Wassers und die Verringerung der Beutegrundlage entstehen. Einige Schutzmaßnahmen wie Schutzgebiete und Regulierungen der Jagd sind notwendig, um die Populationszahlen des Ostpazifischen Delfins zu erhalten.


andere Tierlexika


Frösche
Fische
Affen
Haie