Startseite
Wale A-Z
Impressum
Wallexikon alle Delfin- und Walarten von A-Z

Pottwal (Physeter catodon)

Informationen zum Wal

Pottwal (Physeter catodon) Steckbrief:

Allgemeines

Der Pottwal (Physeter macrocephalus) ist eine Art der Zahnwale und gehört zur Familie der Pottwale. Er ist einer der größten Tiere der Welt und der einzige Vertreter der Gattung Physeter.

Aussehen

Er hat einen großen, rundlichen Kopf, welcher ungefähr ein Drittel seiner GesamtKörperlänge ausmacht. Er erreicht eine Körperlänge von bis zu 20 Metern und ein Gewicht von bis zu 57 Tonnen. Er hat eine schwarze oder dunkelgraue Oberseite und eine weiße Unterseite. Er hat zwei Zähne im Unterkiefer, welche in der Regel nicht sichtbar sind, da sie im Gaumen versteckt sind.

Lebensraum

Dieser Wal lebt in den Weltmeeren und kann sowohl in Küstennähe als auch in offenen Ozeanen gefunden werden. Er liebt jedoch Gebiete mit kalten Wassertemperaturen und hohen Planktonkonzentrationen.

Ernährung

Die Ernährung des Pottwals besteht zum größten Teil aus kleinen Fischen und Krebstieren, insbesondere Tintenfisch und Kalmare.

Verhalten

Der Pottwal ist ein sehr soziales Tier und lebt in Gruppen von bis zu 50 Individuen. Er ist ein guter Taucher und kann Tiefen von bis zu 2.000 Metern erreichen. Er nutzt oft seine Stimme, um mit anderen Mitgliedern der Gruppe zu kommunizieren.

Fortpflanzung

Der Pottwal hat eine Tragzeit von etwa 15 Monaten und bringt in der Regel ein einzelnes Jungtier zur Welt. Die Wiederholungsintervalle zwischen den Würfen betragen in der Regel 2-3 Jahre.

Gefährdung

Er gilt als gefährdet auf der Roten Liste der IUCN. Die größten Bedrohungen sind die Jagd, die Verschmutzung der Meere und der Verlust ihres natürlichen Lebensraums.


andere Tierlexika


Frösche
Fische
Affen
Haie