Startseite
Wale A-Z
Impressum
Wallexikon alle Delfin- und Walarten von A-Z

Sowerby-Zweizahnwal (Mesoplodon bidens)

Informationen zum Wal

Sowerby-Zweizahnwal (Mesoplodon bidens) Steckbrief:

Allgemeines

Der Sowerby-Zweizahnwal (Mesoplodon bidens) ist eine Art der Zahnwale, die zur Familie der Delfine gehört.

Aussehen

Er hat einen kompakten, rundlichen Körperbau und einen kurzen, breiten Kopf. Er erreicht eine Körperlänge von 4,5 bis 5,5 Metern und ein Gewicht von bis zu 2 Tonnen. Seine Oberseite ist schwarz oder dunkelgrau, während die Unterseite heller ist. Er hat zwei Zähne im Unterkiefer, welche in der Regel nicht sichtbar sind, da sie im Gaumen versteckt sind.

Lebensraum

Der Sowerby-Zweizahnwal lebt hauptsächlich in den gemäßigten und subtropischen Küstengewässern der Weltmeere, insbesondere im Nordatlantik und im Pazifik.

Ernährung

Die Ernährung des Sowerby-Zweizahnwals besteht zum größten Teil aus Fisch und Tintenfisch.

Verhalten

Der Sowerby-Zweizahnwal ist ein eher einsames Tier und liebt es, alleine oder in kleinen Gruppen zu schwimmen. Er ist ein guter Taucher und kann Tiefen von bis zu 600 Metern erreichen.

Fortpflanzung

Die Fortpflanzungszeit des Sowerby-Zweizahnwals ist nicht gut dokumentiert, aber es wird vermutet, dass er eine Tragzeit von etwa einem Jahr hat und ein einzelnes Jungtier pro Wurf gebiert.

Gefährdung

Der Sowerby-Zweizahnwal gilt als "Data Deficient" (keine ausreichenden Daten vorhanden) auf der Roten Liste der IUCN. Eine Gefährdung durch die Fischerindustrie und die Verschmutzung der Meere kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.


andere Tierlexika


Frösche
Fische
Affen
Haie